museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Plastik moderne_digital [MOIII00675]
Verwundeter Kentaur (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober / Punctum/Bertram Kober (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Verwundeter Kentaur

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

In der griechische Mythologie treten die Mischwesen mit menschlichem Oberkörper und Pferdeleib, das Volk der Kentauren, als animalische, wilde Naturwesen auf. Im Werk des Malerbildhauers Franz von Stuck ist der Kentaur ein zentrales Motiv, das schon früh in Gemälden und Zeichnungen auftaucht. Die Plastik „Verwundeten Kentaur“ ist nach einem kugelstemmenden Athleten sein zweites bildhauerisches Werk überhaupt. Voller Naturnähe in den körperlichen Details wie etwa dem muskulösen Oberkörper mit hervortretenden Adern und Sehnen und dem Pferdeleib, in neobarock bewegter Manier, wird das wilde Mischwesen zugleich symbolisch überhöht und antikisch stilisiert, in dem es auf ein hohes antikisierendes Postament gestellt wird.

Stuck, der Ende des 19. Jhs. zum „Malerfürsten“ avancierte und mit seinen symbolistischen Gemälden Erfolge feierte, thematisierte in dem Pferdemenschen die erotische, starke, männliche Natur ebenso wie seine eigene Existenz als Künstler, der Kentaur wurde zu einem Leitmotiv in seinem Werk.

Material/Technique

Bronze

Measurements

H: 38 cm x B: 24,5 cm x T: 8 cm (ohne Sockel)

Literature

  • Bierbaum, Otto Julius (1924): Stuck. Leipzig, S. 129, Kat.-Abb. 147
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.