museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Graphik [V 1918]
Expressive Litografie (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Expressive Litografie

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Lithografie von Alexander Mohr ist um 1920 entstanden und zeigt fünf Personen in einem expressiven Raum. Die knienden und gebückten Männer im Vordergrund halten beschützend eine Frau im Arm und blicken ängstlich und abweisend zu einem Mann links im Bild, der sich ihnen mit übergroßen Händen leicht gebückt nähert. Eine weitere Person ist im Hintergrund des Bildes auszumachen und beobachtet das Geschehen. Die Personen befinden sich in einem expressiven Raum, im Hintergrund sind ein Fenster und eine Tür zu erkennen. Alexander Mohr, der sich 1922 als Vertreter der sogenannten "Novembergruppe Berlin" bezeichnete, setzt kubistische und vor allem futuristische Einflüsse mit eigener Formsprache ein. Diese Arbeit lässt sich einer Serie von Lithografien zuordnen, die zum "Revolutions-Expressionismus" nach dem Ersten Weltkrieg gehören.

Alexander Mohr zählt zu den Künstlern der so genannten »Verschollenen Generation«. Er wurde 1892 geboren und starb 1974 in seinem letzten Wohnsitz in Athen. Durch ersten Mal- und Zeichenunterricht in Koblenz kam er in Kontakt mit dem Rheinischen Expressionismus, mit Henri Matisse und den Fauves in Paris. Seine erste Schaffensphase ist geprägt vom Rheinischen Expressionismus, von Kubismus, Futurismus und Surrealismus, später wandte Mohr sich der gegenständlichen Malerei mit den Schwerpunkten Landschaft, Mythologie und Porträt zu. Ausgedehnte Studienreisen führten ihn u.a. nach Italien, Spanien und Griechenland, wohin es ihn nach seiner Heirat zog.

Material/Technique

Lithografie

Measurements

46,3 x 59 cm

Literature

  • Lehnert-Leven, Christl (1996): Alexander Mohr (1892-1974). Der Maler mit den Flügelschuhen. Trier
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.