museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum Stadt Teltow Historische Bügel- und Mangelgeräte [2020/2012/1-5]
Gasstelleisen “Askania” (Heimatverein Teltow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatverein Teltow / Kerstin Weßlau (CC BY-NC-SA)
1 / 8 Previous<- Next->

Gasstelleisen “Askania”

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bügeleisen Askania um 1920, 4 Stck, Herstellermarke Askania, Holzgriff, Gebrauchsspuren, seitlich ist das Askania-Logo eingeprägt

Das Eisen wurde in eine Vorrichtung mit Gas-Brenner gesteckt, die es durch eine Flamme im Inneren aufheizt. Der Gasbrenner wurde durch einen langen Gummischlauch mit Gas gespeist. Gasbügeleisen waren im 19./20. Jahrhundert im Einsatz.

Während die Objekte 1-3 aus Eisen bestehen, ist Objekt 4 aus Kupfer. Der Erhitzer oder auch Rechaud (5) erzeugte eine Stichflamme durch aufdrehen des Deckels, sodass die Bügeleisen erwärmt wurden.

Die Askania Werke AG war ein deutsches Unternehmen der feinmechanischen und optischen Industrie. Sie wurden im Jahr 1871 in Berlin als Bambergwerke in der Linienstraße 185 (nahe den Hackeschen Höfen) gegründet und 1912 in Askania Werke AG umbenannt. Durch Zusammenschluss mit der Central-Werkstatt für Gasgeräte GmbH in Dessau entstand 1921 die Askania Werke Aktiengesellschaft. Nach dem Ende des Zweiten Weltkriegs und dem Tod des bisherigen Generaldirektors Roux wurden die Askania Werke aufgesplittet. Aus dem Zweigwerk in Teltow entstand im Januar 1946 die Askania Feinmechanik und Optik GmbH Teltow, eine Tochtergesellschaft der Askania Werke AG Berlin-Friedenau. Am 1. Januar 1948 wurde das Zweigwerk in Teltow enteignet und mit der Elektro Feinbau zum VEB Mechanik Askania Teltow fusioniert. Infolge einer Klage der Askania AG gegen den Namen VEB Mechanik Askania wurde der Name ab 7. Juli 1954 in VEB Geräte- und Regler-Werke Teltow (GRW) geändert.

Material/Technique

Eisen, Holzgriff

Measurements

21 x 8 x 17 cm

Heimatmuseum Stadt Teltow

Object from: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.