museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Gemäldesammlung [MOI00196]
Musizierende Kinder (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Punctum/Bertram Kober / Punctum/Bertram Kober (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Musizierende Kinder

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Wie in Briefen Anselm Feuerbachs an seine Stiefmutter belegt ist, geht die Bildidee in das Jahr 1855 zurück und taucht dann wieder bei einem Sommeraufenthalt des Malers 1858 in Genzano in Italien auf. Die spielenden Kinder, die er dort sah, verband er mit dem Thema der Musik zu einer Vorstellung von Harmonie des Menschen mit der ihn umgebenden Natur. Bei der Farbkomposition mag der Künstler von venezianischer Malerei inspiriert worden sein.
Es existieren mehrere Fassungen dieses Themas. Eine kleine Ölskizze "Nymphe, musizierende Kinder belauschend" (1864) aus der Sammlung des Kunsthändlers Wolfgang Gurlitt befindet sich in der Neuen Galerie der Stadt Linz. Im gleichen Jahr entstand das in der Münchner Schack-Galerie befindliche Bild, das große Übereinstimmung in der Darstellung der Kinder aufweist, während ein weiteres Gemälde des Themas im Kunstmuseum Basel nur entfernt an das hier gezeigte Bild erinnert.

Material/Technique

Gemälde, Öl auf Leinwand

Measurements

106,5 cm x 87 cm

Links / Documents

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.