museum-digital
CTRL + Y
en
Bergischer Geschichtsverein e.V. Grafik und Gemälde [BGV.02.G.121]
Abzug der letzten Franzosen in Elberfeld sonntags morgens den 7. November 1813 vom Neuen Markt ((C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. CC BY-NC)
Provenance/Rights: (C) Sammlung Bergischer Geschichtsverein e.V. / Maximilian Berkel (CC BY-NC)
1 / 1 Previous<- Next->

Abzug der letzten Franzosen in Elberfeld sonntags morgens den 7. November 1813 vom Neuen Markt

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die mit Linien umrahmte und kolorierte Federzeichnung zeigt eine große Ansammlung französischer Soldaten, sowohl berittene als auch Fußsoldaten, auf dem Elberfelder Neumarkt, die hier für den Abzug aus der Stadt Aufstellung nehmen. Im Hintergrund sieht man die charakteristischen Gebäude am Neuen Markt. Unterhalb der Zeichnung findet sich die linienumrahmte handschriftliche Beschreibung der dargestellten Soldatengattungen sowie der Titel: "Abzug der letzten Franzosen in Elberfeld Sontags Morgens den 7. November 1813 vom Neuen Mark. das 96. Infanterie Regmt. u das 4. grüne Husaren Regement mit den anderen Gattungen Soldaten um Elberfeld zogen zusammen ab."

Material/Technique

Tusche und Aquarell (?) auf Papier

Measurements

Höhe: 40,6 cm, Breite: 55,9 cm

Literature

  • Schuchard, Peter (2004): Die Elberfelder Bilderhandschrift. Bilder und Dokumente aus napoleonischer Zeit. Herne, S. 230-231.
Bergischer Geschichtsverein e.V.

Object from: Bergischer Geschichtsverein e.V.

In einer Zeit wachsenden Geschichtsbewusstseins in Deutschland gründeten „Bildungsbürger“ und Wissenschaftler am 13. Juni 1863 in...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

For non commercial purposes the material might be used freely if the attribution is given.