museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturhistorisches Museum Magdeburg Graphische Sammlung [Hz 57.18]
Maiennacht im Tiergarten (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Museum Magdeburg / Hans-Wulf Kunze (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Maiennacht im Tiergarten

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Blatt ist sowohl thematisch als auch in seiner Durchführung für Zille sehr ungewöhnlich.
Zwei dunkle Gestalten mit Schiebermütze stehen Rücken an Rücken auf einer Freifläche inmitten des Stadtparkes und richten ihre Handfeuerwaffen auf ein Dutzend Abendspaziergänger, die mit erhobenen Händen auf den wie im Zirkusrondell angeordneten Bänken sitzen müssen. Die Beschriftung "Hände hoch!!" erklärt die Situation. Die Passanten werden auf einem Abendspaziergang ihrer Geldbörsen und Brieftaschen, ihrer Uhren und ihres Schmucks beraubt.
Zille übt hier dezidiert offene Kritik an den Begleitumständen, die die verfallende Staatlichkeit im Gefolge des Ersten Weltkrieges mit sich gebracht hatte. Als Konsequenz ohnmächtiger öffentlicher Ordnungskräfte organisiert sich die Berliner Unterwelt der 1920er Jahre in klar strukturierten Ringvereinen. Die hieraus resultierende Bedrohung für die Bürger wird in diesem sehr düsteren, von Schwarztönen dominierten Blatt ausgedrückt.
Die für Zille ungewöhnliche Wahl eines ernsten, gewalttätigen Moments wird durch die für den Künstler untypische stilistische Ausführung gesteigert: Alle Figuren sind diffus und unscharf gehalten, bei keiner ist das Gesicht zu erkennen. Auch die in anderen Bildern stets in allen Einzelheiten dargestellte Umgebung ist hier nur undeutlich zu erkennen.
Zilles strich- und konturbezogene Arbeitsweise weicht der flüchtigen Schraffur mit schwarzem Kreidestift, wobei der Vollmond als Lichtquelle kontrastiert. Der Bildtitel, mit dem prinzipiell eine laue Frühlingsnacht assoziiert wird, verstärkt den Gegensatz zwischen Anspruch und Realität und verschärft die Kritik.

Material/Technique

Schwarze und weiße Kreide auf braunem Papier

Measurements

41 x 32 cm

Literature

  • Juranek, Christian, Feldhahn, Ulrich (2014): Pomp and Circumstance, Das deutsche Kaiserreich und die Zeit vor dem Ersten Weltkrieg (= Edition Schloss Wernigerode, hg. von Christian Juranek, Bd.17). Dößel
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Object from: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.