museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum Stadt Teltow GRW Produkte [2020/0330/0]
Kontaktgrill, GRW, (Heimatverein Teltow CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatverein Teltow / Paul Edel (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Kontaktgrill "griwed 100 GD", GRW 1990

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Kontaktgrill, GRW, letzte Ausführung, mit Wechselplatten für Verkauf in Westdeutschland, dunkel-gelb lackiert.
Massenbedarfsproduktion des VEB Geräte- und Regler Werke »Wilhelm Pieck" Teltow.

Mit dem Kontaktgrill und Zubehör (Waffelplatten, Backrahmen) lieferte der Teltower Betrieb GRW einen Beitrag zur DDR-Konsumgüterproduktion. Das Gerät wurde in dieser modifizierten Form in den Westen Deutschlands geliefert. "In der DDR war ein nagelneuer Grill ein beliebtes Präsent für Leute, die einem zu Vorteilen verhelfen konnten, zum Beispiel zu schnelleren Lieferung von Baumaterial", so ein Zeitzeuge.

Die Konsumgüterproduktion begann in der DDR Ende der 1960, weil die Bevölkerung unzufrieden war, denn nach der zielgerichteten Ausschaltung des mittelständigen Gewerbes in der DDR war das Angebot an Konsumgütern knapp und die Wartezeiten lang. Mit dem Ausrichten der Wirtschaftsproduktion an den Bedürfnissen der Bevölkerung, mussten viele Betriebe Güter außerhalb ihrer Kernkompetenzen produzieren. Neben den Kontaktgrills produzierte das GRW auch Küchenradios. Im Volksmund hieß der Betrieb auch "Grill- und Rasenmäherwerke".

Material/Technique

Metall

Measurements

120 x 375 x 187 mm

Heimatmuseum Stadt Teltow

Object from: Heimatmuseum Stadt Teltow

Das Heimatmuseum ist im „Ältesten Haus“ (nach dem Stadtbrand 1711 erbaut) der Stadt Teltow untergebracht. Besonders die ältesten noch erhaltenen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.