museum-digital
CTRL + Y
en
Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum Inventargut [DD00/001DA]
Molle für Teigwaren (Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum, Weiternutzung nur mit Genehmigung des Museums (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Holzmolle aus Fleischerei

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Molle ist aus einem Stück Holz muldenförmig mit Handbeilen, sogenannten Dechseln, so ausgehauen worden, dass ein flaches, ovales Gefäß mit Griffstücken an den Längsseiten entstand. Sie stammt aus einer Berliner Fleischerei und diente zum Kneten von Hackepeter (Schweinehack). Angefertigt wurde sie in den 20er Jahren des 20. Jahrhunderts.
Solche Holzmollen wurden von Handwerkern, den sog. Mollenhauern, noch bis ins erste Viertel des 20. Jh. hergestellt und fanden im Fleischer- und Bäckerhandwerk sowie in Haushalten noch lange Verwendung. Die hygienischen Bestimmungen verboten eine weitere gewerbliche Nutzung im ausgehenden 20. Jahrhundert.

Material/Technique

Holz; handgefertigt

Measurements

H: 14 cm, B: 61 cm, T: 40 cm

Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Object from: Stiftung Domäne Dahlem - Landgut und Museum

Die Berliner Museumsstiftung "Domäne Dahlem - Landgut und Museum" versteht sich als "das Freilandmuseum für Agrar- und Ernährungskultur mit...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.