museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Postkarten [V/K-2564/57]
Zeitz, Nicolaiplatz (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zeitz, Nicolai-Platz

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ansicht des Nicolai-Platzes in Zeitz, Anfang 20. Jahrhundert. Der Platz befindet sich in der Nähe des Franziskanerklosters. Die durchführende Straße führt in die Innenstadt der Stadt Zeitz. Es ist ein ehemaliges Händlerviertel nahe des Stadtrandes.

Der Heilige namens Nikolaus ist der Schutzpatron der Seefahrer, reisenden Händler und Kinder. Im 12. und 13. Jahrhundert war er sehr beliebt, so dass es sowohl einfache Dorfkirchen, Stadtkirchen, Bettelsordenskirchen als auch Kaufmannskirchen ihm geweiht sind. Nikolaus-Patrozinien finden sich bei Kirchen in fast allen Hafen- und Hansestädten, im Binnenland in ehemaligen Kaufmannsvierteln. Durch den entstehenden Fernhandel hatte sich ein Netz von Kaufmannssiedlungen gebildet, in denen die Händler ihre Kirchen dem hl. Nikolaus weihten.
Die Kirche, die sich ursprünglich auf dem Platz befand, ist zerstört und abgetragen worden, ebenso der dazugehörige Friedhof. Heute führt eine Straße darüber hinweg.

Material/Technique

Pappe

Measurements

8,9 x 13,9 cm

Map
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.