museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe [VI 3041 a.b.c. D]
Zweifarbige Pumps "Dolores" von Dorndorf, Gr. 5 1/2 (Paar), 1956/57 (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Zweifarbige Pumps "Dolores" von Dorndorf, Gr. 5 1/2 (Paar), 1956/57

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese Pumps des traditionsreichen Herstellers Dorndorf gelangten 2019 als Schenkung aus Marschacht in die Sammlung. Die Mutter (1923-2009) der Spenderin hatte sie nach deren Aussage etwa 1956/57 vermutlich in Hamburg erworben. Auf einem Foto aus dem Jahre 1957, welches dem Museum in Kopie mit übergeben wurde, posiert sie in genau diesen Schuhen am Strand von Grömitz. Erhalten ist außerdem die Frontseite des Originalkartons (VI 3041 c. D) mit einem rot bedruckten Klebeetikett "Art. 6865 Dolores mausgrau Boxcalf 456 122 5 1/2" sowie dem als laufendes Schriftband erscheinenden Herstellernamen "DORNDORF" und dem Kronensignet.

Der Schaft aus samtweichem, olivem Nubuk ist mit Ausnahme des innenliegenden Quartiers in einem Stück gearbeitet und mit einer innenliegenden Fersennaht geschlossen. Ein in Brogue-Manier gearbeiteter Zierbesatz aus mausgrauem Boxcalf gibt dem Modell die charakteristische Note. Der Schaftrand ist mit einer schmalen oliven Ripspaspel versehen.
Auch die Mantelfläche des geraden Louis-XV.-Absatzes ist mit demselben grauen Boxcalf bezogen, während die in weiten Teilen schwarze, geklebte, lederne Langsohle an der Absatzfrontfläche hochgeklebt ist. Sie ist im vorderen Bereich naturfarben belassen und trägt auf der Lauffläche den goldfarbenen Aufdruck "K D 43" sowie in einem Dreieck die kaum noch lesbare Beschriftung "ALTGER---- VERBAND E. V"
Im Bereich des Gelenks befinden sich die eingeprägte Größenangabe "5 1/2 sowie ein "X".
Der Oberfleck ist aus weißem Kunststoff gefertigt, geklebt und genagelt.

Das Futter besteht vorn aus Kunstseidenrips, an den Seiten aus beigefarbenem Glattleder (mit Aufdruck "5 1/2 094516*9") und an der Ferse aus Rauleder. Zusätzlich wurde - offenbar zur Verbesserung der Passform - ein nicht originales Fersenstück eingeklebt.
Die Decksohle besteht ebenfalls aus beigefarbenem Glattleder. Sie trägt den eingeprägten weißen Schriftzug "Dorndorf".

Material/Technique

Leder, Kunstseide, Metall

Measurements

Schuhe: L (Absatz bis Spitze): 21,6 cm; H max. ca. 13 cm; Etikett: 6,0 cm x 11,9 cm

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.