museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Damenschuhe [VI 3690 a.b. D]
Igelitschuhe, Gr. 36 (Paar) (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Igelitschuhe, Gr. 36 (Paar)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Braune Igelitschuhe mit breiter Carréspitze:
Der im Bereich des Vorder- und Mittelfußes mehrfach perforierte Schaft ist aus einem Stück gefertigt, die Öffnung eingeschnitten und der Verschluss mit vier metallenen Ösenpaaren besetzt. Die Lasche (Igelit) ist doppelt gelocht und mittels der ebenfalls aus Igelit bestehenden dunkelbraunen Schnürsenkel locker an der Schnürung befestigt. Die Sohle ist anvulkanisiert. In die Laufsohle sind im Bereich des Gelenks die Zahlen "34", "3918" sowie ein Markenzeichen(?) "R"(?) eingeprägt. Außerdem findet sich hier auf jedem Schuh eine mit weißer Farbe aufgestempelte Beschriftung "BR" oder "BA".
Die Schuhe haben offene Schaftkanten und verfügen über keine Decksohle.

Dieses Paar Schuhe gelangte 2019 als Schenkung in die Sammlung und wurde von der Mutter des Einlieferers in der Nachkriegszeit, später noch in der Waschküche getragen.

Material/Technique

Igelit

Measurements

L 23,5 cm; H max. ca. 9 cm

Map
Created Created
1946
Elektrochemisches Kombinat Bitterfeld
Bitterfeld
Was used Was used
1946
Magdeburg
1945 1961
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.