museum-digital
CTRL + Y
en
KreisMuseum Zons Fliesen des Jugendstils [F 835 a-c]
Schwertlilienblüten mit Laub als Fliegende Bänder; Fliesenbild aus drei Fliesen (KreisMuseum Zons CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: KreisMuseum Zons (CC BY-NC-SA)
1 / 11 Previous<- Next->

Schwertlilienblüten mit Laub als Fliegende Bänder; Fliesenbild aus drei Fliesen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine Schwertlilie wird als Motiv eines Fliesenbilds im Querformat verwendet. Die beiden äußeren der drei Fliesen entsprechen einander spiegelbildlich; die mittlere Fliese ist mittelachsensymmetrisch komponiert, wenngleich nicht in allen Einzelheiten spiegelsymmetrisch. Es ergibt sich ein abgeschlossenes Fliesenbild aus drei Fliesen. Eine Reihung als Fries ist möglich.
Die Blüten der Schwertlilien sind in jeder der drei Fliesen in die untere Bildhälfte platziert. Die Stengel der Pflanzen, Blätter und Blüten, wachsen als ein Büschel am Rand des Fliesenformats auf. Jeweils an der Fuge zwischen den Fliesen ergibt sich damit eine Art Wurzel, von der die Pflanzenteile sich nach beiden Seiten auffächern. Die Laubblätter wachsen höher auf als die Blüten, darin vom natürlichen Vorbild abweichend. Der Stengel mit den Blüten ist seitlich umgebogen, trägt die geöffnete Blüte sowie eine längliche Knospe am unteren Bildrand. Die Laubblätter sind zu einem bewegt wirkenden Ornament umgedeutet, in der Art der sog. Fliegenden Bänder (Begriff der Ornamentik), welche hier die Blüten überwölben.

Material/Technique

Keramik / Fadenrelief; Farben: Lila, Grau-Blau, Weiß, zwei Grüntöne teils ineinander verlaufend, Beige-Braun

Measurements

a: 201 x 201 x 14 / b: 201 x 201 x 15 / c: 201 x 201 x 14 mm

KreisMuseum Zons

Object from: KreisMuseum Zons

Zons gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Inmitten des historischen Juwels befindet sich eine ehemalige Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.