museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Keramiksammlung Neuzeit [PS_1806]
°Dame im Spiel mit Kindern° (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 2 Previous<- Next->

"Dame im Spiel mit Kindern"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine Frau im Spiel mit zwei Kindern. Die Frau sitzt im Zentrum der Gruppe auf einem Felsen. Sie trägt eine langes Kleid mit gelbem Rock an dessem Saum zwei blaue Streifen sind. Um die Hüften hat sie ein weiß-rosa Tuch mit schwarzen Punkten geschlungen. Um die Taille ein grünes Tuch. Mit goldener und blauer Farbe ist die Schnürung eines Mieders auf ihrem Oberteil aufgemalt. Den Halsausschnitt zieren Rüschen. An den Füßen trägt sie orangene Schuhe verziert mit einer rosa Schleife. Die Haare sind zu einer Hochsteckfrisur frisiert, die mit rosa Bändern geschmückt ist. In den hoch über ihrem Kopf erhobenen Händen hält sie je einen Teil einer Flöte aus der Reichweite der beiden Kinder. Diese versuchen nach der Flöte zu greifen. Das Kind rechts von der Frau trägt eine orangene Kniebundhose und eine weiße Jacke, deren Ränder mit grün und gold betont werden. Der Junge links von der Frau ist in eine blau-weiß gestreifte Hose gekleidet. Er trägt eine hellbraune Jacke und hat ein gelb-weiß-purpurgestreiftes Tuch um den Oberkörper geschlungen.

Material/Technique

Porzellan, bemalt, Golddekor

Measurements

HxB 18,8 x 14,4 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.