museum-digital
CTRL + Y
en
Freilichtmuseum Roscheider Hof Kommunikationstechnik [RKF 2019 014]
Fernsprecher Klappenschrank ZB 13 (Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof CC0)
Provenance/Rights: Volkskunde- und Freilichtmuseum Roscheider Hof / Rainer Blazejewicz (CC0)
1 / 5 Previous<- Next->

Fernsprecher Klappenschrank ZB 13

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bis zum Aufbau der Selbstwähltechnik in den Jahren 1920/1930 war der Klappenschrank ZB 13 (Zentralbatterie) Standard für kleine Nebenstellenanlagen mit 1 Amtsleitung und 2 Nebenstellen.
Nach der Einführung des Wählberiebes wurden viele ZB (Zentralbatterie) Apparate von der Reichspost auf Selbswählverfahren umgebaut. Ab etwa Mitte der 30er Jahre wurde, nach erfolgtem Umbau, die ursprüngliche Bezeichnung " ZB " in " W " (Wählapparat) geändert.

Das abgebildete Exemplar. Es kam -umgebaut- im August 1935 zum 2. Mal in den Einsatz. Auf der Rückseite ist noch die ursprüngliche Kennzeichnung schwach zu sehen.

Gut zu erkennen die Amts-, 2 Nebenstellentasten, die Fallklappe für den Amtsanruf, das Schauzeichen für die Nebenstellen, der Drehschalter für interne Gespräche und die Tag/Nacht Umschaltung neben der Klingel.

Material/Technique

Holz, Metall, Hartgummi, Bakelit

Measurements

360 x 420 x 160 mm

Freilichtmuseum Roscheider Hof

Object from: Freilichtmuseum Roscheider Hof

Das Freilichtmuseum Roscheider Hof ist ein Museum der Alltagskultur an Mosel, Saar und den umgebenden Mittelgebirgen. Den Kern des...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

No Rights Reserved. You only should use CC0 if you have the right to waive all rights.