museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Orte jüdischen Lebens in Trier Gemälde [III 602]
Der Teufel und die Stände (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier / Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Der Teufel und die Stände

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Gemälde gehört zur Gattung der Stände- und Berufsbilder. Diese hauptsächlich im Mittelalter und der Frühen Neuzeit entstandenen Werke repräsentieren die seit dem Mittelalter vorherrschende Gesellschaftsstruktur.
Links ist der Kaiser in Rüstung und prachtvollem Gewand auf seinem Thron zu sehen. Vor Ihm stehen aufgereiht sechs Vertreter der Trierer Ständegesellschaft und eine Frau. Das Ende der Reihe bildet der Teufel mit Hörnern und Bocksfüßen. Über jeder Figur ist eine Beischrift zu lesen, die sich auf den gesellschaftlichen Stand und die Tätigkeit der Person bezieht. Bezeichnenderweise ist dem jüdischen Kaufmann - gekennzeichnet durch spitze Zähne und gierige Hände - der Spruch "Ich betrüge Euch" zugeordnet: Das Gemälde versinnbildlicht die Ständegesellschaft des 18. Jh., die durch ein starkes Ungleichgewicht der einzelnen Gruppen zueinander geprägt war. Die eigene Zugehörigkeit wurde durch Geburt festgelegt. Der Zugang zu Macht und Geld blieb daher immer den gleichen Familien vorbehalten. Ebenso betraf gesellschaftliche Diskriminierung stets die selben Gruppierungen, beispielsweise die meist jüdischen Kaufleute.

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

86 x 159 cm

Literature

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.