museum-digital
CTRL + Y
en
Technikforum Backnang Gerberei [G3]
Entfleischmaschine (Techniksammlung Backnang CC BY)
Provenance/Rights: Techniksammlung Backnang (CC BY)
1 / 2 Previous<- Next->

Entfleischmaschine

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Rohhaut wird in der Gerberei über viele Arbeitsschritte zu Leder verarbeitet. Nach der Enthaarung der Haut werden beim Entfleischen das Unterhautbindegewebe und Fleischreste entfernt. In der handwerklichen Lederherstellung wurden dafür vom Gerber spezielle Werkzeuge (Scherdegen und Gerberbaum) verwendet. In der industriellen Gerberei wird dieser Arbeitsschritt von einer Maschine übernommen. Die ersten Maschinen zum Entfleischen der Häute mittels scharfer Messerwalzen wurden in den 1890er Jahren durch den amerikanischen Maschinenbauer Arthur Eastman Whitney (geb. 1847) entwickelt, der in Winchester/Massachusetts eine Firma für Lederverarbeitungsmaschinen besaß. Mit den von Whitney entwickelten Messerwalzen ist auch die um 1930 von der Bayerischen Maschinenfabrik F. J. Schlageter in Regensburg hergestellte Maschine ausgestattet. Die Rohhaut wird auf eine Gummiwalze aufgelegt und von einer Förderwalze an den rotierenden Schabemessern vorbeigezogen. Um die schräg laufenden Messerbändern schärfen zu können, ist an der Rückseite der Messerwalze eine Schleifvorrichtung angebracht. Die rund 2100 kg schwere Maschine stammt aus der ehemaligen Gerberei Balz in Calw.
Die Entfleischung der Rohhäute erfolgt heute großteils bereits im Schlachthof.

Material/Technique

Diverse Materialien

Measurements

L 330 cm, B 200 cm, H 170 cm

Technikforum Backnang

Object from: Technikforum Backnang

Das Ende 2015 eröffnete Technikforum der Stadt Backnang ist aus der 1993 gegründeten „Techniksammlung“ in der alten „Fertigmacherei“ auf dem...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.