museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturhistorisches Museum Magdeburg Graphische Sammlung [Gr.7664]
Salome (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Museum Magdeburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Salome

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Tempeltänzerin Salome beugt sich nach rechts über das Haupt des Johannes, das in einer Schüssel liegt, die der vor ihr knieende Diener auf seinem Kopf trägt. Sie hebt mit den Fingern der linken Hand ein Lid des Geköpften an und schaut dem Hingerichteten noch einmal ins Auge. Auf der rechten Bildhälfte steht der Henker als Rückenfigur. In der linken Hand trägt er das blutige Richtschwert, die rechte liegt auf dem Rücken. Hinter Salome steht eine Dienerin mit einem großen Fächer aus Pfauenfedern. Die angedeuteten Säulen setzen das Geschehen in einen Innenraum.
Das Blatt ist geschaffen nach dem 1899/1900 entstandenen gleichnamigen Gemälde, das heute im Museum der Bildenden Künste in Leipzig zu sehen ist. Das Motiv der Salome (Matthäus 14, 3-11) wurde von dem Künstler druckgraphisch zweimal wiedergegeben. Bei dem Blatt von 1919 handelt es sich um eine spiegelbildliche Wiedergabe des Ölbildes.

Material/Technique

Kaltnadelradierung

Measurements

20 x 24,8 cm (Platte), 27 x 34,5 cm (Blatt)

Literature

  • LOGIKA GmbH(Hg.) (2011): Das Kulturhistorische Museum Magdeburg, Edition Logika, Bd.14. München
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Object from: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.