museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturhistorisches Museum Magdeburg Graphische Sammlung [Gr.50.592]
Burgruine (Kulturhistorisches Museum Magdeburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Museum Magdeburg / Ines Sachsenweger (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Burgruine

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Auf einem, steil nach rechts unten in eine Schlucht abfallenden Felsen steht eine Burg. Deutlich zu erkennen sind der mittlere Toreingang, Wehrtürme und der Altan auf der rechten Seite. Der Berg ist bewaldet, im Vordergrund links und rechts ragen weitere Klippen und Bäume in das Bildfeld hinein. Im Hintergrund setzt sich das Gebirge fort, scheinbar bis an den Horizont. Eindringlich schildert Blechen die starke Vegetation. Die Architektur wirkt demgegenüber etwas zurückhaltend. Einzelne Partien an der rechten Seite der Burg und am Felsen sowie in den Baumkronen vor dem Burgtor zeigen einen intensiven Lichteinfall, welcher die atemberaubende Lage des Bauwerkes und den Gegensatz zur Natur betont.
Blechen gelangte in seiner Kunst zu neuen Sehweisen, deren Wert sich für die Zeitgenossen nicht erschließen sollte. In seiner Landschaftsauffassung zeigt sich ein neuer Realismus. Er gilt als Begründer grandioser Licht- und Farbeffekte.

Material/Technique

Lithographie mit olivgrüner Tonplatte

Measurements

15,4 x 21,8 cm

Literature

  • LOGIKA GmbH(Hg.) (2011): Das Kulturhistorische Museum Magdeburg, Edition Logika, Bd.14. München
Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Object from: Kulturhistorisches Museum Magdeburg

Das Kulturhistorische Museum Magdeburg wurde 1906 als Kaiser-Friedrich-Museum der Stadt Magdeburg, Museum für Kunst und Kunstgewerbe eröffnet. Es...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.