museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Keramiksammlung Neuzeit [HM_1959_0012]
"Die vier Jahreszeiten" (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Peter Haag-Kirchner, HMP Speyer (CC BY-NC-ND)
1 / 2 Previous<- Next->

"Die vier Jahreszeiten"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Bemalte Vierfigurengruppe der "Vier Jahreszeiten". Sie stehen auf einem hochgewölbten, ringförmig gestützten Rosensockel mit Goldranken. Die vier Jahreszeiten sind in Gestalt von vier Putti: der Frühling mit Blumenkranz und der Sommer mit Garben in den Händen umarmen sich. Traubenranken schlingen sich um Kopf und Oberkörper des Herbsts, der in der Rechten einen weingefüllten Römer und in der Linken einen Krug hält. Der Herbst sitzt auf einem Fass. Der Winter sitzt als einziger der vier Jahreszeiten auf dem grasbewachsenen Sockel. Vor ihm steht ein kleines Kohlebecken über das er sich wärmend die Hände hält. Ein rosa Mantel mit Hermelinpelzfutter bedeckt Schultern und Kopf.

Material/Technique

Porzellan, bemalt, Golddekor

Measurements

HxT 16,8 x 14 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.