museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III 1541]
Blick auf Trier (Stadtmuseum Simeonstift Trier CC BY-NC-ND)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Simeonstift Trier (CC BY-NC-ND)
1 / 1 Previous<- Next->

Blick auf Trier

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Gemälde »Blick auf Trier« zeigt im Vordergrund die charakteristischen roten Sandsteinfelsen, die mit lockerem, grobem Pinselstrich ins Bild gesetzt sind. Die Felsen kontrastieren stark mit dem kräftigen Grün der Bäume und Sträucher. Im Hintergrund ist im dunstigen Licht die Stadt Trier dargestellt.
Das Gemälde ist ein typisches Beispiel für Lazarus’ Faszination für die heimische Landschaft und deutet bereits auf seine intensive Beschäftigung mit den roten Sandsteinfelsen in Pallien hin. Es ist Zeugnis seiner expressionistisch-realistischen Bildauffassung und zeugt von seinem großen Gespür für den Einsatz von Farbe.

Material/Technique

Tempera auf Karton

Measurements

60,5 x 80,5 cm; Rahmen: 77 x 96 x 5 cm

Literature

  • Schulte, Bärbel (2009): Max Lazaraus. Trier - St. Louis - Denver. Ein jüdisches Künstlerschicksal. Trier, S. 121
Stadtmuseum Simeonstift Trier

Object from: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.