museum-digital
STRG + Y
de
Stadtmuseum Simeonstift Trier Gemälde [III 1555]
Stillleben (Stadtmuseum Simeonstift Trier RR-R)
Herkunft/Rechte: Stadtmuseum Simeonstift Trier (RR-R)
1 / 1 Vorheriges<- Nächstes->

Stillleben

Kontakt Zitieren Datenblatt (PDF) Originalversion (Datensatz) Entfernung berechnen Zum Vergleich vormerken Graphenansicht

Beschreibung

Das Stillleben von Walter Bettendorf zeigt in abstrahierendem Stil einen Tisch mit weißer Tischdecke in leichter Aufsicht. Darauf stehen in Blau-, Braun-, und Türkistönen mit schwarzen Konturen gestaltet zwei Flaschen mit Korken und eine Obstschale. Die Temperafarbe ist mit kräftigen breiten Pinselstrichen aufgetragen.
Walter Bettendorf wurde 1924 geboren und war in Trier und in der Region als Kunstmaler tätig. Er war Mitglied der »Gesellschaft Bildender Künstler und Kunstfreunde e.V.« und nahm an deren erster Jahresschau 1951 teil. Es waren 44 Künstler und 8 Künstlerinnen vertreten, darunter auch Guido Bidinger, Klaus Kordel, Erich Kraemer, Werner Persy, Anton Veit und Jupp Zimmer. 2004 verstarb Walter Bettendorf in Trier.

Material/Technik

Tempera auf Karton

Maße

47 x 67 cm; Rahmen: 69 x 89 x 2,6 cm

Stadtmuseum Simeonstift Trier

Objekt aus: Stadtmuseum Simeonstift Trier

Das Museum ist ein stadtgeschichtliches Museum mit Sammlungsschwerpunkten auf Zeugnissen der Trierer Stadtgeschichte sowie auf Kunst und Kultur der...

Das Museum kontaktieren

[Stand der Information: ]

Hinweise zur Nutzung und zum Zitieren

Die Text-Informationen dieser Seite sind für die nicht-kommerzielle Nutzung bei Angabe der Quelle frei verfügbar (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Als Quellenangabe nennen Sie bitte neben der Internet-Adresse unbedingt auch den Namen des Museums und den Namen der Textautorin bzw. des Textautors, soweit diese ausdrücklich angegeben sind. Die Rechte für die Abbildungen des Objektes werden unterhalb der großen Ansichten (die über ein Anklicken der kleineren Ansichten erreichbar werden) angezeigt. Sofern dort nichts anderes angegeben ist, gilt für die Nutzung das gerade Gesagte. Auch bei der Verwendung der Bild-Informationen sind unbedingt der Name des Museums und der Name des Fotografen bzw. der Fotografin zu nennen.
Jede Form der kommerziellen Nutzung von Text- oder Bildinformationen bedarf der Rücksprache mit dem Museum.