museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Keramiksammlung Neuzeit [HM_1955_0055]
"Der Raub der Helena" (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

"Der Raub der Helena"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ein kleines Boot über einem dem Wasser nachempfundenen Sockel, mit drei Figuren. Ein Mann in antikisierter Rüstung trägt eine Frau, die den rechten Arm erhoben hat. Der Brustpanzer und Helm des Mannes ist schwarz und silberverfärbt. Sein Knierock ist goldfarben ornamentiert. Der weiße Mantel ist mit einem dunkelolivfarbenen Blumenmotiv überzogen. Der Oberkörper der Frau ist unbekleidet, ihr Unterkörper ist von einem Tuch, weiß mit einem roten Blumenmotiv, bedeckt. Auf dem Kopf trägt sie ein goldfarbenes Diadem, die Haare sind hochgesteckt. Vor den beiden in gebückter Haltung die Gestalt des Bootsführers. Dieser hat ein weißes Tuch mit großförmigen Blüten in Purpur um die Hüften geschlungen. Die Schiffsplanken und der Anker ist dunkelbraun, die Wellen sind dunkelblau-grau-grünfarben gehalten, der Schiffskörper ist weiß. Darstellung einer Szene aus der griechischen Mythologie: Paris entführt Helena von Troia.

Unterglasurblaue Marke mit steigendem Löwen, eingeritzt: "JH" ligiert, P 6

Material/Technique

Porzellan, bemalt, Golddekor, Silberdekor

Measurements

HxBxT 34,5 x 17,5 x 12 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.