museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg Öffentlichkeit und Gemeinwesen [OE 52]
Abzeichen - Einweihung des Ehrenmals für Gefallene des 1. Weltkrieges in Merseburg (Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Abzeichen - Einweihung des Ehrenmals für Gefallene des 1. Weltkrieges in Merseburg

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Abzeichen wurde anlässlich der Einweihung des Ehrenmals für die Gefallenen des 1. Weltkrieges in Merseburg, am 30. Oktober 1927, ausgegeben. Avers ist ein umkränzter Halbkreis mit gestanztem Bild zu sehen. Darunter befindet sich ein Vieleck mit messingfarbiger Schrift. In einem Halbkreis in der Mitte ist die stilisierte Darstellung des zu weihenden Ehrenmals dargestellt. Um die obere Hälfte des Randes legt sich die Aufschrift: "HERR MACH UNS FREI". Der Halbkreis wird außen von einem Gebinde gerahmt. Im darunter befindlichen, schmal und erhaben umrandeten Vieleck befindet sich vierzeilig die Widmung: "WEIHE DES EHRENMALS / FÜR DIE 914 GEFALLENEN / DER STADT MERSEBURG / 30. Oktober 1927". Darunter ist ein kleines Eisernes Kreuz.
Revers ist eine mit kreisrunden Messingblättchen befestigte Sicherheitsnadel angelötet. Auf dem Messingblättchen ist der Hersteller aufgeprägt: "K. KARIUS/ MERSEBURG".

Material/Technique

Messingblech gestanzt

Measurements

oval 35 x 40 mm

Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

Object from: Kulturhistorisches Museum Schloss Merseburg

Die Bestände des Kulturhistorischen Museums Schloss Merseburg gehen zurück auf die Sammlung des 1906 gegründeten Vereins für Heimatkunde. Gesammelt...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.