museum-digital
CTRL + Y
en
Industrie- und Filmmuseum Wolfen Fotokameras [FA 1831/02 ifm]
Kleinbildkamera (Industrie- und Filmmuseum Wolfen CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Industrie- und Filmmuseum Wolfen (CC BY-NC-SA)
1 / 12 Previous<- Next->

Kleinbildkamera "Voigtländer Vitomatic II a"

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Kleinbildsucherkamera "Voigtländer Vitomatic II a" hat das Format 24 x 36 und besitzt einen Leuchtrahmensucher. Am Objektiv sind Empfindlichkeit und Belichtungszeit manuell einzustellen. Blende und Entfernung können auch manuell eingestellt werden. Durch den Einbau des gekuppelten Selen-Belichtungsmessers wird die Blende entsprechend der vorher festgelegten Belichtungszeit bestimmt. Die Ablesung des Blendenwertes erfolgt auf dem Oberteil und im Leuchtrahmensucher. Nach der Voreinstellung des Zeitwertes am Zeitenring ist ein Abgleich im Sucher mit dem Nachführzeiger auf den Meßzeiger mit dem Blendenring durchzuführen. Ebenso besitzt die Kamera einen gekuppelten Entfernungsmesser. Deshalb kann im Leuchtrahmensucher eine Gesamtverstellung durch die Nutzung der Schärfentiefenskala durchgeführt werden. In der Mitte am Oberteil befindet sich der Geräteschuh. Der Rückwickelknopf befindet sich links vom Geräteschuh und der Schnellspannhebel ist an der Rückseite der Kamera.
Das Modell besteht aus einem Leichtmetallgehäuse mit einem schwarzen Kunstlederbezug sowie einer verchromten Kappe und einer verchromten Bodenplatte. An der Bodenplatte der Kamera (rückseitig) befindet sich die Gravur "MADE IN WESTGERMANY". Auf der Oberseite steht der Kameraname "VITOMATIC II a" und über dem Selen-Element ist der Firmenname "Voigtländer" eingeprägt.
Die Sucherkamera ist mit dem Objektiv "Voigtländer Color Skopar 2,8/50" (Blendenwerte bis 22) und dem Zentraltverschluss "Prontor SLK-V" für die Zeiten "500 - 250 - 125 - 60 - 30 -15 - 8 - 4 - 2 - 1 s und B" ausgestattet. Die Kamera besitzt einen Schalter "M-X-V" für die Synchronisation "M- X" sowie für den Selbstauslöser "V" und hat eine Blitzbuchse. Die Voigtländer-Kamera ist in einem guten Zustand.

Material/Technique

Leichtmetall, Kunstleder, Glas

Measurements

( L:85 x B:115+T:80 ) mm + 500 g

Literature

  • Kadlubek, Günter und Hillebrand, Rudolf (2004): Kadlubeks Kamera-Katalog. Neuss
  • Prochnow, Claus (2003, 1. A): Voigtländer Report 1, publiziert durch Autor. Braunschweig
Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Object from: Industrie- und Filmmuseum Wolfen

Über das Industrie- und Filmmuseum Wolfen In dem heutigen Museumsgebäude wurde Fotografie- und Filmgeschichte geschrieben: Die Aktiengesellschaft...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.