museum-digital
CTRL + Y
en
KreisMuseum Zons Fliesen des Jugendstils [F 560]
"Eberesche", Zweig mit Früchten, Linienornamente, Wellenband; Fries (KreisMuseum Zons CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: KreisMuseum Zons (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

"Eberesche", Zweig mit Früchten, Linienornamente, Wellenband; Fries

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ein Zweig, der eine Traube von Beeren trägt, ragt in der Mittelachse auf, zu beiden Seiten flankiert von gefiedert wachsenden Laubblättern. Im unteren Drittel sind die Triebe als Linienornamente umstilisiert, bilden hier eine optische Basis. Darunter verläuft parallel mit dem unteren Rand eine Variante des Wellenbandmotivs. Der obere Abschluss des Dekors besteht in einem flachen Bogen, der aus geschwungen kurvierten Linienornamenten gebildet wird. Der Dekor ist als Fries zu verwenden.
Man könnte geneigt sein, in dem botanischen Motiv Ölzweige zu sehen, zumal in Verbindung mit einer ornamentalen Verwendung, die auf tradiertem beruht. Die Anordnung der Früchte wäre dann eine Freiheit des Entwurfs. Hingegen stimmen die gefiederte Blattstellung und die Gruppierung der Früchte in einer Traube (botanisch genauer: Schirmrispe) mit den Merkmalen der Eberesche (auch bez. als Vogelbeere) überein.

Material/Technique

Keramik / Glattdekor, Kupferumdruck und Siebdruck; Farben: Schwarz, Grau-Blau, Braun, Ockergelb hell, Elfenbein

Measurements

145 x 145 x 10 mm

KreisMuseum Zons

Object from: KreisMuseum Zons

Zons gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Inmitten des historischen Juwels befindet sich eine ehemalige Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.