museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Keramiksammlung Neuzeit [HM_0_01765]
Kaffekanne mit Jagdszenen (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
2 / 2 Previous<- Next->

Kaffekanne mit Jagdszenen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Kaffeekanne ist in etwa ovalförmig. Geformt ist sie mit einem hochgezogenen Henkel, der in den oberen Rand, welcher sich kannenartig nach vorne schiebt, einmündet. Das leicht s-förmige Ausgussrohr ähnelt der Brust und Halspartie einer Gans. Der Aufdruck ist blau. Es sind zwei unterschiedliche Szenen dargestellt. Eine Seite zeigt vier Männer. Drei sitzen und einer steht. Sie essen gerade eine Mahlzeit, sitzend auf einer Wiese, umgeben von Bäumen. Vor ihnen liegt das Picknick ausgebreitet. Einer der sitzenden Männer hält eine Flasche in der Hand und reicht dem stehenden Mann ein Glas.
Auf der anderen Seite ist ein ruhender Jäger, der sich locker an einen Baum lehnt und ein stehender Jäger, der sich mit beiden Händen auf sein Gewehr abstützt, zu sehen. Im Vordergrund sind zwei Jagdhunde. Den Ausguss ziert ein florales Stillleben, den oberen Rand zwei Hunde.

Material/Technique

Steingut (Fayence)

Measurements

H: 20,5 cm; Dm: 8,9 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.