museum-digital
CTRL + Y
en
KreisMuseum Zons Fliesen des Jugendstils [F 495 a-d]
Orchidee "Frauenschuh", Ornamentbild aus vier Fliesen, Rapportmotiv (KreisMuseum Zons CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: KreisMuseum Zons (CC BY-NC-SA)
1 / 10 Previous<- Next->

Orchidee "Frauenschuh", Ornamentbild aus vier Fliesen, Rapportmotiv

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das florale oder botanische Motiv dieses Dekors wird in einem Ornamentbild aus vier Fliesen dargestellt; es ist symmetrisch an der vertikalen Mittelachse komponiert, jedoch nicht gänzlich in sich abgeschlossen, sondern ist als Horizontalrapport angelegt. Das Hauptmotiv des Dekors ist der Frauenschuh, eine europäische Orchideenart. Die Blüten der Orchidee sind naturalistisch wiedergegeben. Die Laubblätter des Frauenschuhs hingegen müßten einen glatten Blattrand aufweisen. Die Blätter in diesem Fliesenbild haben gezackte Ränder und könnten mit größerer Wahrscheinlichkeit dem natürlichen Vorbild des Akanthus oder aus der Ornamentik der Akanthusranke nachempfunden sein. Die Freiheit des Entwerfers dürfte hier eine Kompositpflanze erfunden haben. Am oberen Rand des Ornamentbilds wird die botanische Phantasie von einer Bordüre mit einer wellenlinienförmigen Kontur begleitet. Die Bordüre ist mit weiteren Laubblättern besetzt, ähnlich denen des Hauptmotivs. Eines der Blätter bildet in der Mitte des Dekors das zentrale Element der symmetrischen botanischen Konstruktion. Es fußt wie die anderen, sich pittoresk auffächernden Blätter auf einer einzigen wellenförmigen Linie, die (wenngleich unnatürlich) als Pflanzentrieb zu deuten ist. Dieser setzt sich seitlich über den Rand des Fliesenbilds fort, ist verbindendes Element im Rapport, eine Funktion, die auch die Bordüre am oberen Rand hat.

Material/Technique

Keramik / Glattdekor, Siebdruck; Farben: Grau-Grün auf Elfenbein

Measurements

a: 146 x 146 x 11 / b: 146 x 146 x 11 / c: 146 x 146 x 10 / d: 146 x 146 x 10 mm

KreisMuseum Zons

Object from: KreisMuseum Zons

Zons gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Inmitten des historischen Juwels befindet sich eine ehemalige Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.