museum-digital
CTRL + Y
en
Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf Verwaltung [2011_D_1-04]
Nachweisung II. Erfassung des Schulvermögens (Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf / Josef Erhardt (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Nachweisung II. Erfassung des Schulvermögens

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Im Nachweis II., der zur Berechnung des Einkommens der Lehrer an öffentlichen Volks- Mittel- und höheren Mädchenschulen diente, musste der Schulrektor das mittlere Schul-, Kirchen- und Stiftungsvermögen der Jahre 1889, 1890 und 1891 eintragen.
Auf Seite 1 ist genau erklärt was zum ausfüllen des Erfassungsbogens alles zu berücksichtigen ist.
Im Innenteil des Doppelbodens in Spalte 2 ist der Schulort und die Art der Schule eingetragen, In Spalte 3 die Anzahl der Lehrer, in Spalte 5 die Anzahl der Lehrer, welche dauernd mit der Kirche verbunden sind, in Spalte 7 das Einkommen aus dem kirchlichen Amt, in Spalte 16 den Nachweis, dass der Lehrer im Schulgebäude wohnt und in Spalte 20 die Kosten für Miete und Heizkosten.

Material/Technique

Papier/doppelseitig bedruckt

Measurements

H x B 330 x 423 mm

Part of

Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

Object from: Heimatmuseum und -Archiv Bad Bodendorf

1990 richtete der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf das Heimatmuseum und -Archiv in einem ehemaligen Tante-Emma-Laden in der Hauptstraße 56 ein....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.