museum-digital
CTRL + Y
en
KreisMuseum Zons Fliesen des Jugendstils [F 396]
Kranich in einem Kreis, Nachahmung eines Möbelbeschlags (KreisMuseum Zons CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: KreisMuseum Zons (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Kranich in einem Kreis, Nachahmung eines Möbelbeschlags

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Der Dekor zeigt als Bildmotiv einen Kranich (bzw. Reiher?), der eine Schlange im Schnabel hält. Die Struktur seines Gefieders ist stilisiert; von den Spitzen der Flügelfedern gehen konzentrisch Kreiformen aus, die in dünnem Relief einen Hintergrund bilden. Stilisiert ist auch die Körperhaltung mit den erhobenen Flügeln; dies dient auch dazu, daß der Kranich die äußere Kreisform ausfüllt, in die er platziert ist. Die Zwickel um den Kreis herum sind mit vegetabilen Ornamenten (Akanthusblätter) als Eckzier versehen.

Der Vogel scheint mit Kopf, Flügeln und einem Fuß mit dem Ring verbunden zu sein, der ihn umgibt. Das würde sinnvoll sein, wenn es sich um den Entwurf für einen Möbelbeschlag handelte, den man in einem Stück im Metallguss, etwa in Messing auführen würde. Am dem Ring in diesem Fliesendekor erkennt man acht runde Formen in regelmäßigen Abständen, die den Löchern für Schrauben bei einem Möbelbeschlag entsprechen.

Die Farbfassung dieses Stücks läßt diese Deutung ebenfalls zu - Ockergelb für Messing, Braun für Holz - wenngleich der Dekor auch in gänzlich anderer Farbfassung produziert wurde.

Material/Technique

Keramik / Flachrelief; Farben: Ockergelb, Braun

Measurements

151 x 151 x 6 mm

KreisMuseum Zons

Object from: KreisMuseum Zons

Zons gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Inmitten des historischen Juwels befindet sich eine ehemalige Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.