museum-digital
CTRL + Y
en
Harzmuseum Wernigerode Weltreise Wilhelm Pramme Malerei [K 3069]
Stufen zur Moschee - Delhi 29.8.1928 (Harzmuseum Wernigerode CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Harzmuseum Wernigerode / Annette Grundmeier (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Stufen zur Moschee, Delhi 29.8.1928

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Pramme zeigt den Blick auf die südliche Arkade der Freitagsmoschee in Delhi von Süden. Er steht am Fuß der brieten Freitreppe, die zum achteckigen Eingangspavillon führt. Von hieraus gelangt man zum Hof der Moschee, deren Kuppeln und die hohe Fassedenwand der Moschee links hinter der Mauer emporragen.
Die Freitagsmoschee Jama Masjid in Delhi ist die größte Moschee Indiens und eine der größten der Erde. Sie befindet sich auf einer neun Meter hohen Erhebung im Zentrum von Shahjahanabad, der nach dem Großmogul Shah Jahan benannten Altstadt Delhis. Der Bau erfolgte zwischen 1650 und 1656.
Die Jama Masjid erhebt sich an der Westseite eines ummauerten Hofes, der an drei Seiten von breiten Freitreppen und drei doppelstöckigen Torbauten zugänglich ist. Für den Bau wurde roter Sandstein verwendet.
Die Fassade der Moschee ist zum Teil mit weißem Marmor verkleidet, in den persische Inschriften eingelassen sind. Auch die Kuppeln bestehen aus weißem Marmor mit Streifen aus schwarzem Marmor. Die von 260 Säulen gesäumte Gebetshalle ist nach Mekka im Westen ausgerichtet.
Das Bild ist unten rechts mit "29.8.1928 Dehli (W.) Pramme" datiert und signiert.
Wilhelm Pramme wurde 1898 in Halberstadt geboren und verstarb 1965 in Wernigerode.
1927-1929 begab er sich allein auf Weltreise, die ihn durch folgende Länder führte: Österreich, Ungarn, Italien, Griechenland, Ägypten, Ceylon, Indonesien, Indien, Afghanistan, Sowjetunion, Polen.

Material/Technique

Öl auf Leinwand / Malerei

Measurements

Höhe: 24,6 cm, Breite: 31,7 cm

Map
Harzmuseum Wernigerode

Object from: Harzmuseum Wernigerode

Das Harzmuseum Wernigerode befindet sich hinter dem berühmten Rathaus auf dem Klint. Es gliedert sich in einen naturkundlichen und einen...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.