museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg Schuhe [VI 2994 a.b. D]
Rennradschuhe mit Rennpedalen (Museum Weißenfels CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Weißenfels / Mike Sachse (CC BY-NC-SA)
2 / 5 Previous<- Next->

Rennradschuhe mit Rennpedalen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ein Paar schwarze Schnürhalbschuhe mit dazugehörigen Pedalen. Die Schuhe sind schmal geschnitten mit Ristschnürung. Der Schaft besteht aus zwei Seitenteilen, die an der Ferse und Rist zusammengenäht sind. Die Fersennaht ist mit einem Lederriemen verstärkt. Auf dem Rist befindet sich Schnürverschluss über einer unterlegten Zunge. Die Schnürsenkel bestehen aus geflochtener Baumwolle. Die Schuhe sind nicht gefüttert. Auf der Innenseite am oberen Schaftrand ist ein rotes Lederband eingenäht. Der aus mehreren Lederschichten bestehende Absatz ist genagelt. Auf der Laufsohle aus Leder ist im vorderen Fußbereich eine rechteckige Metallplatte angeschraubt, um den Rennradschuhen in den Pedalen einen noch festeren Halt zu geben. Die querverlaufende Nut der Platte wurde in die hintere Pedalplatte der Kastenpedalen eingeklinkt.
Die Schuhe weisen Gebrauchsspuren auf.
Zu den Schuhen gehören zwei Rennradpedalen in Kastenausführung aus Metall mit Pedalhaken, drei Zugriemen, Metallverschluss und Reflektoren.

Material/Technique

Leder, Baumwollstoff, Kunststoff, Metall/ genagelt, geklebt, montiert, geschweißt

Measurements

H.: 8 cm

Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Object from: Museum Weißenfels - Schloss Neu-Augustusburg

Im Juni 1874 wurde in der Stadt Weißenfels der Verein für Natur- und Altertumskunde durch Honoratioren der Stadt gegründet. Nachdem anfangs fast...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.