museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_0_02581]
Angehöriger der Familie Würz von Rudens in Harnisch (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

Ein Mitglied der Familie Wirz zu Rudenz in Sarnen (Schweiz)

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Darstelllung eines Angehörigen der Familie Wirz von Rudenz im Harnisch. Auf einer Kommode auf der Linken Seite steht der zugehörige Helm mit rotem Federbusch. In der Hand hält der Dargestellte einen Feldherrnstab. An Gürtel und Schärpe baumelt ein Degen. Möglicherweise handelt es sich um Rudolph Christoph Freiherr von Wirz zu Rudenz, Generalfeldmarschal - Lieutenant des schwäbischen Kreises und Kommandant des Kinzinger Thales, Gouverneur zu Kehl. Eigentümer von Gut Rödelberg zwischen Ettenberg und Ringsheim bei Frankfurt, um 1692. Siehe "Historisch-statistisch-topographisches Lexicon von dem Erzherzogtum Baden, Hsg. J.B.Kolb, Karlsruhe 1816, S. 116.

Bei dem Wappen am rechten oberen Bildrand handelts es sich unm das Familienwappen der Familie Wirz zu Rudenz in Sarnen (Schweiz):
Das Wappen ist durch Kombination zweier alter Wirz-Wappen entstanden: In Rot zwei goldene Pfähle lautete das Wappen der Edlen von Uerikon, das Albrecht v. Bonstetten als Dekan und Hofpfalzgraf von Einsiedeln 1492 Hans und Jakob Wirz von Zürich und ihren Nachkommen verliehen hat. Eine pfahlweise gestellte Trense ist das Bild des Wappens der Wirz von Rudenz, das König Maximilian dieser Obwaldner Familie 1487 mit einem Wappenbrief bestätigt hat. Neben den beiden Trensen befinden noch zwei schwarze Türme auf silbernem Grund auf dem Schild der Familie. (lei)

Material/Technique

Öl auf Leinwand

Measurements

LxB: 108 x 88 cm

Literature

  • Businger, Joseph Maria (1827): Die Geschichten des Volkes von Unterwalden... Luzern, Bd. 1. S. 42.
Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.