museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Lippstadt 4. Sondersammlung Spielzeug [2014/011 c, d]
Puppenjacke mit passender Mütze (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Lippstadt / Peter Freitag (RR-F)
1 / 3 Previous<- Next->

Puppenjacke mit passender Mütze

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das roséfarbene Puppenoberteil ist aus Baumwollsatin genäht und sauber verarbeitet. Die Schnittteile sind leicht ausgestellt, die Ärmel an der Schulter und partiell über dem Handgelenk eingekräuselt. Die Armeinsatznaht ist von innen zusätzlich mit Schrägband eingefasst. Der Halsausschnitt ist eckig und das Jäckchen wird mit zwei kleinen, fadenumwickelten Wäscheknöpfen und handgearbeiteten Knopflöchern geschlossen.

Die Mütze zu der Jacke ist aus zwei verschiedenen Stoffen als einzelne Hauben gearbeitet, die übereinander liegen. Als Futter ist ein der Jacke ähnliches rosa Baumwollgewebe verwendet worden, die obere Lage besteht aus weißem Baumwollbatist, der das Durchschimmern des Futters zulässt. Über das Kopfteil der Batisthaube sind im Abstand von ca. 2 cm vier schmale Biesen abgenäht. Zusätzlichen Schmuck bieten die zwei 0,5 cm breiten roséfarbenen Satinbändchen die auf den vorderen Rand genäht sind. Kleine Bändchenrosetten schmücken die Mützenkanten über dem Bindeband.
C. M.

Material/Technique

Baumwolle, Näharbeit

Measurements

Objektmaß 13 cm x 30 cm und 10 cm x 11 cm

Created Created
1930
[Relation to time] [Relation to time]
1930
1929 1932
Stadtmuseum Lippstadt

Object from: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.