museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Schloss Moritzburg Zeitz Postkarten [V/K-2564/113]
Zeitz, Blick in die Judenstraße (Museum Schloss Moritzburg Zeitz CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum Schloss Moritzburg Zeitz (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Zeitz, Blick in die Judenstraße

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Postkarte zeigt den Blick in die Judenstraße vom Roßmarkt her. Zusehen ist das heutige Capitol-Theater, das Kulturhaus der Stadt. Ebenso sind viele kleine Häuser von Kaufleuten zu erkennen. Gegenüber befindet sich die ehemalige Synagoge bzw. der Betsaal der jüdischen Gemeinde in Zeitz im Hinterhof eines der Häuser. Der erste offizielle jüdische Zeitzer siedelte sich in den 1840er Jahren in der Elsterstadt mit seiner Familie an. Vorher war es im Kurfürstentum Sachsen erst ab den 18. Jh. erlaubt als Jude in Sachsen Handel zu treiben und sesshaft zu werden. Bis dato verhinderte eine Ansiedlung von jüdischen Händlern ein Mandat des Bischofs Johann von Schönberg im Bistum Naumburg-Zeitz.

Material/Technique

Pappe

Measurements

9,1 x 14 cm

Map
Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Object from: Museum Schloss Moritzburg Zeitz

Das Schloss Moritzburg, die frühbarocke Residenz der Herzöge von Sachsen-Zeitz, entstand zwischen 1657 und 1678. Das Schloss Moritzburg und der Dom...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.