museum-digital
CTRL + Y
en
Haus der Geschichte Wittenberg Fotosammlung [9969]
Zerstörte Häuser im französischen Dun-sur-Meuse (Haus der Geschichte Wittenberg RR-F)
Provenance/Rights: Haus der Geschichte Wittenberg (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Zerstörte Häuser im französischen Dun-sur-Meuse

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Ansicht zerstörter Gebäude im Dorf Dun-sur-Meuse, das am Ostufer der Maas etwa 35 km stromabwärts und nördlich von Verdun liegt.
Der untere Bildteil zeigt den Fluss Maas mit ruhiger Fließgeschwindigkeit und wenig Wellgang.
In der Bildmitte sind Häuser an einer Uferpromenade zu erkennen. Die Brücke, die im Moment der Aufnahme von etwa neun Personen überquert wird, und einige Häuser in der linken Bildhälfte sind unzerstört. Von den dreigeschossigen Wohnhäusern in der Mitte und im rechten Teil des Bildes stehen nur noch die Grundmauern. Zwei weitere Häuser sind vollständig zusammengestützte Trümmerhaufen.
Die Oberstadt von Dun-sur-Meuse wurde bei den Kämpfen um die Maas-Übergänge zwischen dem 28. August und 01. September 1914 nahezu zerstört. Die Ortschaft blieb bis zum Oktober 1918 in deutscher Hand.
Im Hintergrund liegt ein leicht bewaldeter Hügel, auf dessen Spitze die 1346 errichte Kirche des Dorfes "Notre-Dame de Bonne Garde" steht.

Material/Technique

Papier

Measurements

H: 7,97cm x B: 11,07cm

Haus der Geschichte Wittenberg

Object from: Haus der Geschichte Wittenberg

Die Sammlung des Hauses der Geschichte wurde durch die Projektgemeinschaft Frauen, Landwirtschaft, Umwelt & Gesellschaft (PFLUG e.V.) begründet,...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

Free access - no reuse.