museum-digital
CTRL + Y
en
Historisches Museum der Pfalz - Speyer Gemäldesammlung [HM_1983_0137]
Prosit Neujahr 1883 (Historisches Museum der Pfalz, Speyer CC BY)
Provenance/Rights: Historisches Museum der Pfalz, Speyer / Ehrenamtsgruppe HMP Speyer (CC BY)
1 / 1 Previous<- Next->

Prosit Neujahr 1883

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Hasenkopf mit hochgestellten Ohren vor dunklem Hintergrund. Davor eine Palette mit der Inschrift "Prosit Neujahr 1883". In der Daumenöffnung der Palette stecken Pinsel. Im Gras davor liegen Farbtuben verstreut. Neben dem Hasenkopf wachsen links Kleeblätter, eine Anspielung auf den Maler Kleehaas. Auf der Rückseite befindet sich ein alter zum Teil abgerissener Klebezettel: "Dieses Bild ist ein Andenken für meinen verstorbenen Vater Oberlehrer Keiler... Es ist gemalt von Theodor Kleehaas in München. Derselbe ist ein geborener Germersheimer gewesen".

Theodor Kleehaas wurde im Cooperschen Institut in New York im Zeichnen ausgebildet, ehe er 1879 an die Kunstakademie in München wechselte. Zu seinen dortigen Lehrern gehörten Alexander Strähuber, Gyula Benczúr und Alexander von Wagner. Ab 1889 stellte er regelmäßig im Münchner Glaspalast aus; 1893/94 beteiligte er sich an der Großen Berliner Kunstausstellung, 1897 erhielt er eine Silbermedaille für ein Werk, das im Londoner Kristallpalast gezeigt wurde. Sein Atelier befand sich in der Schwindstraße 13 in München, wo er auch wohnte. Verheiratet war er mit Maria Anna, geb. Letz.

Material/Technique

Öl auf Karton

Measurements

HxB 17 x 13 cm; Rahmenmaß: 26,5 x 23 cm

Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Object from: Historisches Museum der Pfalz - Speyer

Das Historische Museum der Pfalz in Speyer zählt mit seinen Sammlungen und seinen Dauer- und Sonderausstellungen seit vielen Jahren zu den...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.