museum-digital
CTRL + Y
en
KreisMuseum Zons Fliesen des Jugendstils [F 268]
Seelandschaft, Schilf und Seerosen; Fliesentyp horizontales Bildmotiv (KreisMuseum Zons CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: KreisMuseum Zons (CC BY-NC-SA)
1 / 3 Previous<- Next->

Seelandschaft, Schilf und Seerosen; Fliesentyp horizontales Bildmotiv

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Das Motiv ist eines von unterschiedlichen Dekoren, die zusammen eine Reihe, ein horizontales Bildmotiv mit dem Sujet Seelandschaft (oder Flusslandschaft) ergeben. Dabei müssen die einzelnen Bilder nicht zwingend zusammengesetzt werden (es gibt keinen Bruch in einem Rapport), die Einzelverwendung der Fliesen ist möglich. Dass die verschiedenen Dekore als eine Reihe vorgesehen sind, ist erkennbar an der gestrichelten Hilflinie, mittels derer in allen Dekoren dieser Gruppe der Horizont auf gleicher Höhe liegt.

F 268 zeigt auf der Wasseroberfläche des Sees (oder Flusses) einige Blätter und Blüten von Seerosen. Im Vordergrund, vom unteren Bildrand aufwachsend, ragen Halme und Blätter von Wasserpflanzen bis fast zur ganzen Höhe des Bildformats auf. Am gegenüberliegenden Ufer des Gewässers sind schemenhaft Bäume und Baumgruppen zu erkennen.
(Der Rohrkolben (Typha) wächst wie das Schilfrohr (Phragmites australis) in der Natur an den Ufern vieler Seen und in moorigen Gegenden. Teilweise kommt es bei der Unterscheidung beider Pflanzenarten und den entsprechenden Begrifflichkeiten zu Verwirrung.)

Die Herstellerzuschreibung geschieht unter Vorbehalt:
Michael Weisser schreibt den Dekor Bendorf zu. (Vgl. Weisser, Michael: Jugendstilfliesen. Die künstlerisch gestaltete Wandfliese als Gebrauchsgegenstand und Ornamentträger in Deutschland; Bremen 1978, S. 134.) Jedoch kann es bei der Identifizierung anhand der Rückseitenprägungen zu Verwechslungen von Bendorf und der Düsseldorfer Tonwarenfabrik D.T.-AG kommen. (Vgl. ebenda S. 165, 167.) Das Internetportal der Sammlung Roberto Pozzo schreibt den Dekor Düsseldorf zu (Vgl. dort u.a. Inventarnummer: DT401b1aT).

Material/Technique

Keramik / Glattdekor, Kupferumdruck; Farben: Grau-Blau auf Elfenbein

Measurements

153 x 153 x 9 mm

Literature

  • Weisser, Michael (1978): Jugendstilfliesen. Die künstlerisch gestaltete Wandfliese als Gebrauchsgegenstand und Ornamentträger in Deutschland. Bremen
KreisMuseum Zons

Object from: KreisMuseum Zons

Zons gilt heute als besterhaltene spätmittelalterliche Befestigung am Niederrhein. Inmitten des historischen Juwels befindet sich eine ehemalige Burg...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.