museum-digital
CTRL + Y
en
Museum Ulm Moderne [1978.203]
Uli Pohl: px II/186-59/63 WV-Nr. 17 (Copyright VG Bild-Kunst, Bonn 2014. Ulmer Museum RR-F)
Provenance/Rights: Copyright VG Bild-Kunst, Bonn 2014. Ulmer Museum / Uli Pohl, Blaustein (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Uli Pohl: px II/186-59/63 WV-Nr. 17

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Wahl der Quadratform für Uli Pohls Lichtskulptur ist kein Zufall. Der Künstler ist der "Konkreten Kunst" verbunden und bediente sich deshalb des Quadrats als der einfachsten, in sich ruhenden Form, die kein Oben und Unten fixiert und deren Gleichmäßigkeit "neutral" erscheint. Der quadratische Block aus Acrylglas ist auf die Spitze gestellt und erscheint damit größer. Um den Werkstoff in seiner Transparenz zu optimieren, wurde er von Pohl in mehreren Arbeitsvorgängen mit Schleifpapier und Wasser geglättet und schließlich fein poliert. Damit erreichte der Künstler zum einem, dass das Material als solches nicht mehr wahrgenommen wird, und zum anderen, dass keine Spuren des Werkprozesses zu sehen sind. Sein Anspruch, Objektivität und Anonymität in einem Kunstwerk zu vereinen, kommt mit dem transparenten Acrylglas gut zur Geltung. Genau diese Transparenz ist die Besonderheit, da sämtliche Spiegelungen und Brechungen des Umraums als - teilweise verzerrtes - Abbild zum integralen Bestandteil der Skulptur werden. Die an sich statische Lichtskulptur ist darauf angelegt, umwandert zu werden. Erst die Bewegung des Betrachters ermöglicht die Entdeckung immer neuer Perspektiven, die auch von der Platzierung des Objekts abhängen.
Signiert auf dem Sockel "uli pohl 63".

Stiftung Sammlung Kurt Fried

Material/Technique

Acrylglas mit Edelstahlhalterung, Aluminiumplinte

Measurements

H (mit Stab) 65 cm; Acrylglaskörper H 25,5 cm, B 25,5 cm, T 6,2 cm

Literature

  • Kühn, Brigitte (2004): Uli Pohl, Werkverzeichnis 1955-2000. Skulptur, Zeichnung, Druckgrafik, Projekte. Ulm, S. 36
Museum Ulm

Object from: Museum Ulm

Das Museum Ulm bietet mehr als 30 000 Jahre Kunst und Kulturgeschichte, präsentiert in 7 Gebäuden, u.a. in einem Kaufmannshaus der Renaissance sowie...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.