museum-digital
CTRL + Y
en
Stadtmuseum Lippstadt Unterkleidung [2017/114]
Untertaille (Stadtmuseum Lippstadt RR-F)
Provenance/Rights: Stadtmuseum Lippstadt / Peter Freitag (RR-F)
1 / 2 Previous<- Next->

Untertaille

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die weiße Untertaille aus Baumwolle in Leinwandbindung ist ärmellos, mit einem kleinen runden Ausschnitt und an der vorderen Mitte geknöpft.Vier handgenähte Knopflöcher werden mit Perlmuttknöpfen von 1,5 cm Durchmesser geschlossen. Die Vorderteile sind aus einem Stück geschnitten und durch zwei Abnäher von der Brust zur Taille hin verengt. Der innere Abnäher im linken Vorderteil ist aufgetrennt worden, aber noch zu erkennen. Das Rückenteil ist aus sechs Teilen zusammengesetzt. Eine Naht ist in der hinteren Mitte, je eine Wiener Naht zu den inneren und äußeren Seitenteilen. Vorne links und über die hinteren Mittelteile und das erste hintere Seitenteil rechts sind an der unteren Kante 4 cm breite Stückchen angesetzt, die sichtbar aus Resten geschnitten wurden. In Taillenhöhe ist die hintere Mitte und das innere linke Seitenteil mit einem Stoffstreifen verstärkt.
Der Halsausschnitt weist eine zentimeterbreite eingesetzte Bogenkante auf, die Armausschnitte sind mit Baumwollstreifen eingefasst. Die inneren Nahtkanten sind von Hand umstochen.
C. M.

Material/Technique

Baumwolle, Perlmuttknöpfe, Näharbeit

Measurements

Länge 48 cm, Breite 50 cm

Created Created
1890
Soest
[Relation to time] [Relation to time]
1890
1889 1912
Stadtmuseum Lippstadt

Object from: Stadtmuseum Lippstadt

Das Stadtmuseum Lippstadt ist in einem ehemaligen Patrizierhaus im Zentrum der Altstadt untergebracht. Sein jetziges Aussehen erhielt das Haus im 18....

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.