museum-digital
CTRL + Y
en
Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale) Sammlung Plastik moderne_digital [MOIII00020]
Badende (Wilhelm Lehmbruck) (Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Wieland Krause RR-F)
Provenance/Rights: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt, Wieland Krause / Wieland Krause (RR-F)
1 / 1 Previous<- Next->

Badende

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die "Badende" gehört zum Motivkreis einer Frau in schreitender Stellung, die Lehmbruck in verschiedenen Variationen ausführte. Skizzen einer dem Wasser entsteigenden, von zwei Männergesichtern beobachteten Frau aus dem Jahr 1913 weisen auf den Bedeutungszusammenhang der Plastik hin: "Susanna im Bade", ein vor allem im Barock häufig vorkommendes Bildthema aus den Apokryphen des Alten Testamentes. Zwei alte Richter, die selbst die schöne Frau begehren und sie im Bad heimlich beobachten, beschuldigen sie, da sie sich abweisend zeigt, des Ehebruchs. Ohne direkten Hinweis auf diesen biblischen Texthintergrund gestaltete Lehmbruck die weibliche Gestalt, die, ihre Scham bedeckend, dem Wasser entsteigt. Er variiert hier eines seiner Grundthemen, das auch ein Thema seiner Zeit war: die Spannung zwischen den Geschlechtern. Die Frau erscheint im Gegensatz zum Mann und dessen zerstörerischem Begehren als heil und Heil bringend. Schön und unschuldig verführt sie absichtslos. Wie schon bei den Ausführungen der "Sinnenden" verkörpert die "Badende" ihre in diesem Fall gefährdete Unversehrtheit. Noch einmal ist an diesem Werk zu erkennen, wie weit Lehmbruck sich auch innerhalb der Moderne von dem entfernt hatte, was unter Skulptur oder Plastik überhaupt möglich schien. Etwas Geistiges, Immaterielles, eine innere Regung durch die ausdrucksvolle und immer radikaler werdende plastische Gestaltung der Körperformen ohne eine rhetorische Gestik zu fassen, das war radikal, völlig neu und, gemessen an den Tendenzen der Neuklassik und des Neobarock, geradezu "unkünstlerisch". Durch das Enttäuschen der herkömmlichen Erwartungen und durch die Formulierung einer neuen Sprache des Körpers erhalten die Plastiken Lehmbrucks jene hohe emotionale Aufladung, die das Gesamtwerk weit aus seiner Zeit hebt.

Signatur: LEHMBRUCK (auf der Standfläche)

Material/Technique

Steinguss

Measurements

H: 92 cm x B: 30 cm x T: 37 cm

Literature

  • Hüneke, Andreas (2005): Das schöpferische Museum. Halle (Saale), S. 109 f., Kat.-Nr. 131
  • Schneider, Katja (Hg.) (2008): Moderne und Gegenwart - das Kunstmuseum in Halle. München, S. 45

Links / Documents

Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Object from: Kulturstiftung Sachsen-Anhalt - Kunstmuseum Moritzburg Halle (Saale)

Seit 1904 ist in der Moritzburg das hallesche Kunstmuseum untergebracht, zunächst nur mit seinen kunsthandwerklichen Beständen, ab 1921 auch mit der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.