museum-digital
CTRL + Y
en
Hardtmuseum / Musée de la Hardt Durmersheim Volksfrömmigkeit im Hardtmuseum [o. Inv.]
Wallfahrtsbuch (Hardtmuseum / Musée de la Hardt Durmersheim CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Hardtmuseum / Musée de la Hardt Durmersheim (CC BY-NC-SA)
1 / 1 Previous<- Next->

Bickesheimer Wallfahrtsbuch von 1747

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Dieses Büchlein, das 1747 in Mainz gedruckt wurde, verfasste ein namentlich nicht bekannter Jesuitenpater. Es ist der Kirche und der Wallfahrt zu Maria Bickesheim in Durmersheim bei Karlsruhe gewidmet und trägt den barocken Titel: "Uhr-alte und Andächtige Verehrung der wunderthätigen Mutter Des ewigen Sohn Gottes zu Bickesheim/Unter dem Titul Allgemeine Zuflucht deren Nothleydenden/Vorgetragen in zwey Theil". Im ersten Teil werden Wunderheilungen und andere Mysterien die sich an diesem Ort zugetragen haben erläutert, im zweiten Teil findet sich eine Ansammlung von Gebeten und Andachten, die speziell für den Gläubigen Pilger in Maria Bickesheim gedacht waren.
Die ältesten Bauteile der bis heute bestehenden Wallfahrtskirche Maria Bickesheim stammen aus dem 13. Jahrhundert, ebenso wie das Gnadenbild der Muttergottes, das Zentrum und Ziel der Wallfahrten ist. Maria Bickesheim ist bis heute ein wichtiges und gern besuchtes geistliches Zentrum am Rand der Großstadt Karlsruhe.

Material/Technique

Papier, Leder

Measurements

H 13 cm, B 9 cm, T 3 cm

Map
Hardtmuseum / Musée de la Hardt Durmersheim

Object from: Hardtmuseum / Musée de la Hardt Durmersheim

Das Hardtmuseum wurde 1991 anlässlich der 1000 Jahrfeier von Durmersheim eröffnet und ist in einem Fachwerkhaus aus dem Jahr 1720 untergebracht. Die...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.