museum-digital
CTRL + Y
en
Museum für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum [274]
Schusternähmaschine (Museum zur Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Museum zur Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum (CC BY-NC-SA)
1 / 2 Previous<- Next->

Schusternähmaschine

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Schusternähmaschine von der Firma Adler ist eine große schwere Freiarmnähmaschine, die mechanisch über ein Fußpedal und ein Schwungrad angetrieben wird. Dieses Exemplar stammt aus einer aufgegebenen Schusterwerktstatt in Neuburgweier und ist im Museum zur Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum in Rheinstetten-Neuburgweier Teil der in einem eigenen Raum eingerichteten historischen Schusterwerkstatt, die den handwerklichen Alltag des frühen 20. Jahrhunderts lebendig werden lässt.
Die Dürkopp AG war ein deutscher Hersteller von Nähmaschinen, Fahrrädern, Motorrädern, Automobilen, Förderanlagen und Kugellagern mit Hauptsitz in Bielefeld. Benannt ist sie nach dem Unternehmensgründer Nikolaus Dürkopp. Die in wechselnden Branchen und unter verschiedenen Namen tätige Firma konzentrierte sich in den 1940er Jahren unter dem Namen Kochs Adler Nähmaschinenwerke AG auf die Produktion von Industrienähmaschinen.

Material/Technique

Gusseisen, Metall

Measurements

H 90 cm, B 85 cm, T 54 cm

Map
Created Created
1940
Durkopp Adler
Bielefeld
Was used Was used
1940
Neuburgweier
1939 1962
Museum für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum

Object from: Museum für Siedlungsgeschichte im PAMINA-Raum

Der Eurodistrict Regio PAMINA ist ein kommunaler deutsch-französischer Zweckverband, der Gebiete in der Südpfalz, in Baden und im Elsass umfasst. Der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.