museum-digital
CTRL + Y
en
Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg [88/101]
Schnupftabakdose (Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg (CC BY-NC-SA)
1 / 5 Previous<- Next->

Schnupftabakdose

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Eine Medaille und eine Silbermünze aus der Zeit des Dreißigjährigen Krieges sind in dieser flachen Schnupftabakdose verarbeitet. Deckel und Boden wurden durch langen Gebrauch so stark abgerieben, dass die aus Silberblech getriebene Fassung im Lauf der Zeit wohl erneuert worden ist. Vielleicht handelt es sich ursprünglich um ein Hochzeitsgeschenk. Dafür spricht die Wahl der Medaille, die für diesen Anlass bestimmt war. Den Stempel der 1629 geprägten Medaille hat Sebastian Dadler (1586-1657) geschnitten, einer der besten Medailleure seiner Zeit. Die Vorderseite zeigt ein Paar über dem der Hl. Geist als Taube schwebt. Von beiden Seiten ragen Engelarme aus den Wolken, die dem Paar Myrtenkränze reichen. Die Umschrift lautet MANVS MANVM LAVAT. Die Rückseite mit Amor und Psyche auf einem Löwen reitend trägt die Inschrift AMOR VINCIT OMNIA. Auf einem Stein die Signatur SD.
Den Boden der Tabakdose bildet ein 1626 in Saalfeld geprägter Silbertaler mit den Brustbildern des regierenden Herzogs Johann Philipp von Sachsen-Altenburg (1597-1639) auf der Innenseite und seinen Brüdern Johann Wilhelm (1600-1632) und Friedrich Wilhelm II. (1603-1669) auf der Außenseite. Die stark abgeriebene Umschrift lautet D:G: IOH: PHIL: -- IOH: WILH: -- ET. FRID: -- WILH: FRAT: auf der Vorderseite und DVC: SAX: -- IVL: CLIV: -- ET. MONT: -- LIN: ALDEN auf der Rückseite.

Material/Technique

Silber, gesprägt und getrieben

Measurements

Dm 4,6 cm, H 1,3 cm

Literature

  • Maué, Hermann (2008): Sebastian Dadler 1586-1657. Medaillen im Dreißigjährigen Krieg. Nürnberg, Kat. Nr. 154
Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg

Object from: Oberrheinisches Tabakmuseum Mahlberg

Das Oberrheinische Tabakmuseum ist seit 1981 in einer ehemaligen Zigarrenfabrik und einem Tabaktrockenschopf untergebracht. Die 1894 von Wilhelm...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.