museum-digital
CTRL + Y
en
Kupferstichkabinett [33.31-1991]
http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=1517394&resolution=superImageResolution#3108832 (Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin CC BY-NC-SA)
Provenance/Rights: Kupferstichkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Fotograf unbekannt (CC BY-NC-SA)
0 / 1 Previous<- Next->

Vorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Teil 1, Abteilung 1, Blatt 17: Verzierungen griechischer Vasen

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Vorbilder für Fabrikanten und Handwerker. Erster Theil, Erste Abtheilung, S. 75f.:
"Die Verzierungen der 17. Tafel sind von zwei verschiedenen Gefäßen im Vatikan entnommen. Ohnerachtet der Erfinder dieser zwei Verzierungen sich völlige Freiheit für die Einzelheiten gelassen hat, und angenehm hier Reichtum und Abwechselungen empfunden werden: so hat er doch in der Anordnung der Massen und in den Windungen selbst eine strenge Symmetrie befolgt und dadurch den Reiz erhöht. Ausgezeichnet ist die die Verzierung. Ob der Kopf, welcher den Blumenkelche entsproßt, bloß Spiel der Phantasie und ein Sinnbild des Wiederauflebens feyn mag, aber die Polirene vorstellen soll, lassen wir dahin gestellt seyn. Aber der Name des Künstlers ist auf uns gekommen. Er hieß Lasimos, und schrieb seinen Namen, und daß er das Gefäß verzierte, mit dem Griffel in den feuchten Thon. Dieser Künstler gehört einer Periode an, in welcher die Kunst bereits sehr vorgeschritten war. Indeß gibt es Vasengemälde von größerer Vollendung als auf diesem Gefäße. Sie eigenen sich aber, der Verzierungskunst nicht zunächst angehörend, hier nicht zur Mittheilung. Die Verzierung ist hier nun in zwei Farben gegeben, obgleich die sie deren mehrere hat, in dem diese Farben mehr Werth für den Alterthumsforscher, als für die Nachbildung haben."

Material/Technique

Aquatinta, Kupferstich, Radierung / Papier (vélin)

Links / Documents

Published Published
1821
Technische Deputation für Gewerbe
Printing plate produced Printing plate produced
1821
Mauch, Johann Matthäus von
Drawn Drawn
1821
Mauch, Johann Matthäus von
Printed Printed
1821
Prêtre, A.
1820 1832
Kupferstichkabinett

Object from: Kupferstichkabinett

Das Kupferstichkabinett ist das Museum der Graphischen Künste bei den Staatlichen Museen zu Berlin. Es bildet dort das Sammlungs-, Kompetenz- und...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The textual information presented here is free for non-commercial usage if the source is named. (Creative Commons Lizenz 3.0, by-nc-sa) Please name as source not only the internet representation but also the name of the museum.
Rights for the images are shown below the large images (which are accessible by clicking on the smaller images). If nothing different is mentioned there the same regulation as for textual information applies.
Any commercial usage of text or image demands communication with the museum.