museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Antike Griechen, Hellenismus [18259140]
https://ikmk.smb.museum/image/18259140/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Chalkis: Lysanias

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Auf der Vorderseite ein dreieckiger Gegenstempel mit einem Monogramm. - Lysanias war der Sohn des Ptolemaios von Chalkis und gehörte der Dynastie der Mennaider in Chalkis in Ituräa an. Seine Münzpägung beginnt im Jahr 240 der Seleukidischen Ära (40 v. Chr.) und endet wahrscheinlich im Jahr 36 v. Chr.
Vorderseite: Kopf des Lysanias mit Diadem nach r. Am Hals ein dreieckiger Gegenstempel mit Monogramm.
Rückseite: Athena steht mit Helm, Schild und Lanze in der Vorderansicht, den Kopf nach l. gewandt. Sie hält in ihrer r. Hand eine Nike mit Kranz nach r. Im r. F. ein Monogramm aus Φ und Λ.
Mit Gegenstempel: Mit einem oder mehreren Gegenstempeln versehen. Diese sind u. a. zum Zweck der Auf- oder Abwertung und zur Anerkennung des Wertes angebracht, können auf den Ausgeber hinweisen oder in historischen Sammlungen den Besitzer eines Objektes.

Inscription

Rückseite: ΛΥΣΑΝΙΟΥ ΤΕΤΡΑ-ΡΧΟΥ KAI [ΑΡΧΙΕΡΕΩΣ]

Similar objects

RPC I: 4770,03

Material/Technique

Bronze; geprägt

Measurements

Diameter
20 mm
Weight
5.23 g

Literature

  • A. Kindler, On the Coins of the Ituraens, in: T. Hackens (Hrsg.), Actes du XIe Congrès International de Numismatique I (1993) 287 Nr. 13.
  • BMC Syria 280 Nr. 6.
  • RPC I Nr. 4770,3 (dieses Stück).
Map
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.