museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Mittelalter Hochmittelalter [18246098]
https://ikmk.smb.museum/image/18246098/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Fatimiden: Abu Tamim al-Muizz

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Front: Umlaufend innen das Glaubensbekenntnis, weitere Umschrift in der Mitte und außen Zitate aus dem Koran, Sure 9, Vers 33 und Sure 61, Vers 9.
Rear: Umlaufend Nennung von Münzherr, schiitischer Glaubensdevise sowie Münzstätte und Prägejahr AH 363.

Inscription

Vorderseite: Es gibt keinen Gott außer Gott Muhammad ist der Gesandte Gottes / Und Ali ist der vorzüglichste Beauftragte und der Minister der besten Abgesandten / Muhammad ist der Gesandte Gottes Er sandte ihn mit der Rechtsleitung und der wahren Religion, auch wenn es den Ungläubigen zuwider ist (umlaufend drei Aufschriften in kufischer Schrift von innen nach aussen)
Rückseite: al-Muizz li-din allah Befehlshaber der Gläubigen / Der Imam Ma'add fordert (alle) auf, die Einheit des Ewigen Gottes zu bekennen / Im Namen Gottes Dieser Dinar wurde geschlagen in Misr Jahr dreihundert und dreiundsechzig (umlaufend drei Aufschriften in kufischer Schrift von innen nach aussen)

Material/Technique

Gold; struck

Measurements

Diameter
21 mm
Weight
4.16 g

Literature

  • N. D. Nicol, A corpus of Fatimid coins (2006) Nr. 368.
Map
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.