museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18238764]
https://ikmk.smb.museum/image/18238764/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Pfeuffer, Christoph Carl: Einführung der Reformation in Berlin

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Diese Medaille wurde auf die Dreihundertjahrfeier der Einführung der Reformation in Berlin am 2. November 1539 im Auftrage der Stadt Berlin geprägt. Es wurden laut Prägeakten vom November 1839 in der Berliner Münze zwei Exemplare in Gold, 55 in Silber, 4296 in Kupfer, acht in Neugold und acht in Weißmetall geprägt. Allein die Prägekosten betrugen 731 Taler und 4 Groschen.
Vorderseite: Umschrift zwischen Linienkreisen. Die gestaffelten Brustbilder von Kurfürst Joachim II., hinten, und König Friedrich Wilhelm III., vorn, im Hermelin nach links. Rechts am Rand die Signatur C PFEUFFER FEC.
Rückseite: Umschrift in zwei Linienkreisen. Zweizeilige Aufschrift im Abschnitt. Kircheninneres am Altar. Überreichung des Abendmahles an den Kurfürsten und die Höflinge.

Inscription

Vorderseite: KURFUERST IOACHIM II 1539 KOENIG FRIEDRICH WILHELM III 1839
Rückseite: TRINKET ALLE DARAUS MATTH 26 v 27 - SUCHET IN DER SCHRIFT SIE IST'S DIE VON MIR ZEUGET IOH 5 v 39 // DIE STADT BERLIN / ZUM 2 NOV 1839

Material/Technique

Silber; geprägt

Measurements

Diameter
45 mm
Weight
43.85 g

Literature

  • K. Sommer, Die Medaillen der Königlich-Preussischen Hof-Medailleure Christoph Carl Pfeuffer und Friedrich Wilhelm Kullrich (1986) 45 Nr. P 64.
Map
Created Created
1839
Pfeuffer, Christoph Carl
Brandenburg
[Relation to time] [Relation to time]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.