museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Medaillen Brandenburg-Preußen [18238587]
https://ikmk.smb.museum/image/18238587/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Zweibund Deutschland und Österreich-Ungarn

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Zweiseitige versilberte Bronzeprägung. Medaille mit Öse und gehenkelt. Durchmesser der Medaille mit Öse und Henkel 38,2 mm, ohne 30 mm. Am Rand Prüfstelle.
Vorderseite: Köpfe der beiden Kaiser Wilhelm II., vorn, und Franz Josef I. von Österreich-Ungarn, dahinter, nach rechts.
Rückseite: Ein deutscher (links) und ein österreichischer Soldat (rechts) stehen sich auf einem Podest mit Aufschrift gegenüber und reichen sich die Hand. Zwischen ihnen auf einer von Eichenlaub umgebenen Tafel das Datum in vier Zeilen.
Geöst/gehenkelt: (Nachträglich) angebrachte Öse oder Henkel, entweder zeitgenössisch oder später angebracht.
Einhieb: Einhieb mit einem Objekt undefinierter Form, meist in Form einer groben Scharte, u. a. zu Prüfzwecken an Münzen angebracht. Auch nachträgliche Verletzungen, z. B. durch Pickelhieb beim Bergen/Auffinden des Objekts.

Inscription

Vorderseite: WILHELM II DEUTSCHER KAISER FRANZ JOSEF I KAISER V ÖSTERREICH
Rückseite: 2 / AUGUST / 1914 / + // EINIGKEIT / MACHT STARK

Material/Technique

Bronze, versilbert; geprägt

Measurements

Diameter
30x38 mm
Weight
11.75 g

Literature

  • G. Zetzmann, Deutsche Silbermedaillen des I. Weltkriegs auf die militärischen Handlungen und denkwürdigen Ereignisse von 1914 bis 1919 (2002) Nr. 3003.
Map
Created Created
1914
[Relation to time] [Relation to time]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.