museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Medaillen 20. Jh. bis heute [18238325]
https://ikmk.smb.museum/image/18238325/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Lutz-Jürgen Lübke (Lübke und Wiedemann) (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Lange, Max: Generalfeldmarschall Freiherr Colmar von der Goltz

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Zweiseitiger Eisenguss, keine Randpunze (Edition DS 112). - Der Name des Generalfeldmarschalls von der Goltz ist eng verknüpft mit der Deutschen Militärmission im Osmanischen Reich. Er führte u. a. den Oberbefehl über die 6. osmanische Armee. 1916 starb er in seinem Hauptquartier in Bagdad an einer Typhusinfektion. Goltz hatte sein Vermögen in eine Stiftung eingebracht, die heimkehrende mittellose Frontsoldaten unterstützen sollte. Verwalter war Moritz Freiherr von Bissing. Den deutsch-türkischen Kräften gelang es 1915, einen alliierten Vorstoß zur See in die Dardanellen erfolgreich abzuwehren.
Vorderseite: Kopf des Generalfeldmarschalls Freiherr Colmar von der Goltz mit Uniformkragen nach rechts. Darunter die Signatur Max Lange / 1916.
Rückseite: Ein nackter Schmied, auf seinen Amboss gestützt, übergibt ein Schwert an einen nackten jungen Krieger mit osmanischem Schild. Im Abschnitt die Jahreszahl.

Inscription

Vorderseite: GEN. FELDMARSCHALL FRHR. von der GOLTZ
Rückseite: 1914

Similar objects

Künstlerbriefe 1914-1918: 076

Material/Technique

Eisen; gegossen

Measurements

Diameter
98 mm
Weight
219.00 g

Literature

  • W. Steguweit, Das Münzkabinett der Königlichen Museen zu Berlin und die Förderung der Medaillenkunst. Künstlerbriefe und Medaillenedition zum Ersten Weltkrieg. Das Kabinett 5 (1998) Nr. 76 (dieses Stück).
Map
Created Created
1916
Max Lange
[Relation to time] [Relation to time]
1901
1900 2002
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.