museum-digital
CTRL + Y
en
Münzkabinett Medaillen 19. Jh. nach 1830 [18226010]
https://ikmk.smb.museum/image/18226010/vs_org.jpg (Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin Public Domain Mark)
Provenance/Rights: Münzkabinett, Staatliche Museen zu Berlin / Reinhard Saczewski (Public Domain Mark)
1 / 2 Previous<- Next->

Kullrich, Wilhelm: August Borsig

Contact Cite this page Data sheet (PDF) Canonical version (record) Calculate distance to your current location Mark for comparison Graph view

Description

Die Medaille wurde von Wilhelm Kullrich anlässlich des Todes von August Borsig im Auftrag der Familie geschaffen. Wilhelm Kullrich war mit einer Nichte des Eisenbahnkönigs verheiratet. In der Stempelsammlung des Berliner Münzkabinetts werden die Bildpatrizen zu den Prägestempeln dieser Medaille aus dem Besitz des Medailleurs aufbewahrt. - Johann Friedrich August Borsig, 1804 in Breslau geboren und 1854 in Berlin gestorben, gründete 1836 an der Chausseestraße vor dem Oranienburger Tor in Berlin seine Maschinenbauanstalt. Neben dem Bau von Dampfmaschinen und Fertigung von Eisengussteilen wurde er vor allem durch seine Lokomotiven berühmt.
Vorderseite: Umschrift, Kopf August Borsigs nach links. Unter Halsabschnitt die Medailleursignatur W KULLRICH BERLIN.
Rückseite: Eine vor der Borsig-Fabrik sitzende Frau hält in der linken Hand einen Lorbeerkranz, in der rechten eine Lokomotive, vor ihr taucht die Spreegöttin auf. Im Abschnitt Medailleursignatur W KULLRICH INV ET FEC.

Inscription

Vorderseite: JOHANN FRIEDRICH AUGUST BORSIG - GEB 23 IUNI 1804 GEST 6 IULI 1854
Rückseite: GEGRÜNDET ZU BERLIN 1836 ZU MOABIT 1847

Material/Technique

Silber; geprägt

Measurements

Diameter
79 mm
Weight
233.93 g

Literature

  • K. Sommer, Die Medaillen der königlich-preußischen Hof-Medailleure Christoph Carl Pfeuffer und Friedrich Wilhelm Kullrich (1986) K 12. - Für die Stempelsammlung: E. Bannicke, Münz- und Medaillenstempel, Modelle, Proben, Fälschungen. Die Sammlung des ehemaligen Stempelarchivs der Berliner Münze im Münzkabinett. Das Kabinett 6 (1999) 78.
Map
Created Created
1854
Wilhelm Friedrich Kullrich
Brandenburg
[Relation to time] [Relation to time]
1801
1800 1902
Münzkabinett

Object from: Münzkabinett

Das Münzkabinett zählt zu den bedeutendsten numismatischen Sammlungen der Welt. Es stellt seine Bestände vornehmlich im Bode-Museum auf der...

Contact the institution

[Last update: ]

Usage and citation

The material might be used freely (and even altered) if the attribution is given. Rights status has to be kept as it is in case of distribution.